Methoden

Magic Word

Die Schreibweise eines Wortes kann enorme Auswirkungen auf unsere Emotionen, die in unserem Körper ausgelöst werden, haben. Mit der Magic Word Methode kann jeder für sich bestimmen, was das jeweilige Wort in einem auslösen soll.
Als Beispiel nehmen wir das Wort „Schularbeit“. Mit dieser Magic Word Methode kann man nicht nur das Wort „Schularbeit“ entspannen lassen, sondern auch das Lernen vereinfachen.

Atem- und Entspannungstechniken

Bei der Meditation stehen insbesondere die innere Ruhe bzw. der innere Frieden im Fokus, während es bei der Entspannung um den Körper geht. Der Hauptzweck besteht darin, bestimmte Körperteile zu beruhigen und Verspannungen abzubauen. Sie hat nicht nur Einfluss auf den gesamten Körper, sondern auch auf die Gedanken- und Gefühlswelt.

Fantasiereise

Die Fantasiereise ist für diejenigen von Vorteil, die bisher noch wenig Erfahrung mit dieser Entspannungsmethode hatten. Sie bietet die Möglichkeit, Wünsche zu äußern und diese dann durch symbolisches Loslassen zu vermitteln. Es soll auch ermutigen, unbewusste Wünsche wahrzunehmen, auszudrücken und als Ziel zu definieren. Diese Wünsche können als Grundlage für weitere Diskussionen in der Zukunft dienen. Typische Symbole bei dieser Reise sind Hindernisse wie z.B. eine Mauer, Wege wie bsw. eine Blumenwiese, Ziele und Ressourcen.

Klopftechnik

Die Klopfmethode ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, Dinge emotional und mental besser zu verarbeiten.
Man konzentriert sich dabei zuerst auf die Emotionen und Gefühle, die belastend sind. Bereits während man diese Methode anwendet, ändert sich das Bewusstsein, was möglicherweise auch Stressprobleme auflöst.

Diese Methoden und mehr werden dir beim Freifach „Mentaltraining für Maturantinnen und Maturanten“ angeboten. Anmelden hierfür kannst du dich gleich unten!